Wir helfen Ihrem Unternehmen dabei, basierend auf ihrem Geschäftsmodell, digitale Dienste besser und im Einklang mit verschiedenen Teams zu entwickeln und anzubieten. Wir arbeiten mit exzellenten Partnern zusammen, die skalierbare digitale Plattformen einsetzen. Wir entwickeln die Architektur gemeinsam mit Ihnen. Mit unseren Experten implementieren wir marktführende Plattformen, die auf Ihre Bedürfnisse und Größe zugeschnitten sind.
Unsere Leistungen für Sie
Bewertung Ihres Reifegrades bzgl. Prozesse, Governance, Daten und der Prozesseffektivität
Wir bewerten systematisch Ihre IT-Prozesse und das Prozessmanagement in den verschiedenen Fachbereichen. Wir prüfen, wie Prozesse und Daten gemanagt werden und wie die Governance dazu aussieht. Beispielsweise ist die Verantwortung wer was managt und wer welche Freigaben erteilt wichtig, um die Kontrolle von Daten, die bei der Bereitstellung und Unterstützung digitaler Produkte eine Rolle spielen, sicherzustellen.
Zielplanung und Strategieentwicklung
Wir wenden einen systematischen Ansatz an, um Ziele zu setzen, Ressourcen zu ermitteln und Maßnahmen für Sie zu skizzieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. Dazu gehören Visionsworkshops, die Ermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Durchführung von SWOT-Analysen, die Festlegung von Qualitätskriterien und die Entwicklung von Strategien, die umgesetzt, bewertet und gemessen werden können.
Einrichtung des Prozessmanagements
Basierend auf dem, was Sie im Bereich des Prozessmanagements tun, sorgen wir dafür, dass das Management von Prozessen zu einer State-of-the-Art-Kompetenz wird, auf der jedes nachhaltige Betriebsmodell aufbaut.
Befähigung der Prozessverantwortlichen
Wir stellen sicher, dass die Rolle des „Prozessverantwortlichen“ gut in die Linienorganisation integriert ist, und zwar durch Rollenklarheit, Schulungen, ein gut etabliertes Unterstützungsnetzwerk, routinierter Umgang mit Werkzeugen, Leistungsüberwachung und Kommunikation.
Prozessentwurf und Umsetzung
Wir etablieren und implementieren individuelle Prozesse auf der Basis von zuvor definierten Anforderungen, Leitlinien, Zielen und Best Practices.
Befähigung der Service-Verantwortlichen
Wir sorgen dafür, dass die Rolle des Service-Verantwortlichen gut in die Linienorganisation integriert ist, und zwar durch Rollenklarheit, Schulung, ein gut etabliertes Unterstützungsnetzwerk, routinierter Umgang mit Werkzeugen, Leistungsüberwachung und Kommunikation.
Definition und Einrichtung einer Service-Taxonomie
Wir stellen Ihnen unsere Erfahrung bei der Kategorisierung und Organisation von Produkten und Services in einer hierarchischen Struktur auf der Grundlage gemeinsamer Merkmale und Eigenschaften zur Verfügung. Unsere Beratung umfasst die Identifizierung von Services, die Bestimmung ihrer Merkmale, die Zuordnung zu Kategorien und die Erstellung einer Hierarchie, die auch die Identifizierung und Visualisierung von Abhängigkeiten zwischen Services umfasst.
Definition und Umsetzung eines service-basierten Gebührenmodells (Charging Model)
Die servicebasierte Verrechnung ermöglicht Ihnen ein Preismodell, bei dem die Kunden für digitale Dienstleistungen auf der Grundlage der tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen abgerechnet werden, anstatt eine Pauschalgebühr zu zahlen.
Überprüfung bzw. Einführung von Richtlinien und Standards
Wir stellen sicher, dass Ihre Richtlinien und Standards mit Ihren Geschäftszielen und Ihrer Risikobereitschaft übereinstimmen, dass sie auf dem neuesten Stand sind und dass ihre Dokumentation in Bezug auf Detailgenauigkeit und Präzision konsistent ist. Wir beraten Sie zu möglichen fehlenden oder veralteten Regeln und Vorschriften. Wir helfen Ihnen zu verstehen, wie Sie Governance-Dokumente zu einem schlüssigen System verknüpfen und Ihre Richtlinien / Standards leicht überwachen und kontrollieren. Wir beraten Sie, wie sie feststellen, ob jemand Ihre Richtlinien missachtet und welche Maßnahmen zu treffen sind.
Workshop zum Betriebsmodell
Wir nutzen aus unserer Erfahrung praxiserprobte Vorlagen für Betriebsmodelle, um diese auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Umfeld zuzuschneiden und Ihre Geschäftsarchitektur für einen nachhaltigen digitalen Erfolg zu optimieren.
Transformation Experience Workshop
Wir laden die Entscheidungsträger Ihrer Organisation ein, sich mit uns auf eine Reise in die Zukunft zu begeben. Auf der Grundlage der Erkenntnisse, aus anderen Projekten und Best Practices, können sie die Erfolgsfaktoren kennenlernen und können mit unseren Experten diskutieren, wie sie organisatorische Hindernisse bei der Transformation und Umstellung auf ihr neues digitales Betriebsmodell überwinden können.
Etablieren eines Teams zur praxisnahen Umsetzung Ihrer Unternehmensarchitektur
Wir sorgen für den Aufbau und die Verankerung einer professionellen Unternehmensarchitekturfunktion.
Entwicklung eines Kompetenzmodells
Wir erstellen ein Kompetenzmodell für die digitale Organisation unserer Kunden, um Skill- und Prozessmanagement-Optimierungen anzuleiten.