5. Februar 2024
Lesezeit: 2
min.
news
Das war Energy Tomorrow 2023
Wege zur Energiewende – oder: Einfach mal kurz die Welt retten.
Am 14. Juni fand im Palais Niederösterreich die zwölfte Ausgabe von „Energy Tomorrow“ statt. Das renommierte Beratungsunternehmen TPA hatte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsrechtskanzlei Schönherr zu diesem innovativen Branchenevent eingeladen.
Auf dem hochkarätig besetzten Podium wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Umsetzung neuer Energiemodelle diskutiert. Etwa 200 interessierte Teilnehmer:innen waren sowohl persönlich als auch per Livestream dabei. Andreas Tschas, Co-Founder und CEO von Glacier, und Karin Fuhrmann, Mitglied des Management Teams bei TPA und Initiatorin von Energy Tomorrow, begrüßten die Teilnehmer:innen.
Energy Tomorrow-Initiatorin Karin Fuhrmann, Mitglied des Management Teams bei TPA und Immobilien-Expertin zur Veranstaltung „Ich freue mich sehr, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Es ist uns ein Herzensanliegen auf innovative Vorzeige-Projekte und Trends im Energiebereich hinzuweisen und so positive Impulse für alternative Wege zu liefern.“
Inhaltsverzeichnis
Energy Tomorrow 2023 - Vorträge
Energiepolitische Rahmenbedingungen für Klimaneutralität und Standort
Die Eröffnung von Energy Tomorrow übernahm Florian Maringer, Referent für Klima und Energie des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, mit seinem Vortrag „Energiepolitische Rahmenbedingungen für Klimaneutralität und Standort“.
Herausforderung Klimawandel: vom Wissen zum Handeln
Mojib Latif, Klimaexperte und Träger des Deutschen Umweltpreises 2015, hielt die Keynote für Energy Tomorrow 2023.
Der Erneuerbare Energie-Markt in Polen und Rumänien
Johannes Becker, Partner TPA Rumänien und Wojciech Sztuba, Partner TPA Polen, nahmen gemeinsam den erneuerbaren Energie-Markt in Polen und Rumänien genauer unter die Lupe.
Photovoltaik – Eigenversorgung und Vermarktung
Spannende Einblicke zu „Photovoltaik bei Wohnungseigenheimen und ihre rechtliche Komponente“ gewährte Bernd Rajal, Partner bei Schönherr Rechtsanwälte und Kooperationspartner der ersten Stunde von Energy Tomorrow.
Die Rolle der Immobilienwirtschaft bei der Verkehrsrevolution
goUrban Gesellschafter Michael Jayasekara beschäftige sich in seinem Beitrag mit der Rolle der Immobilienwirtschaft bei der Verkehrsrevolution.
Klimastress für Städte: Welche Wege führen zu mehr Klimaresilienz?
Tanja Tötzer – Thematic Coordinator, Center for Energy bei AIT – ging in ihrem Vortrag der Frage nach: Klimastress für Städte: Welche Wege führen zu mehr Klimaresilienz?
Energiegemeinschaft und Mieterstrom – Lokale Energiemärkte als Game Changer
Den Abschluss der Veranstaltung machte Matthias Nadrag, Gründer und Geschäftsführer von enixi GmbH, mit seinem Beitrag zu „Energiegemeinschaft und Mieterstrom – Lokale Energiemärkte als Gamechanger“.